23. November 2020

Vernehmlassung zu Stimmrechtsalter 16 Jahre

Im Kanton Uri läuft ein Vernehmlassungsprozess zum Stimmrechtsalter 16 Jahre auf Gemeinde- und Kantonsebene. Die Vorlage geht auf eine Motion zurück, welche im Januar eingereicht wurde und im Mai vom Landrat gutgeheissen wurde. Nach der Vernehmlassung sollen auch 16- und 17-jährige abstimmen können, eine Wahl in ein politisches Amt ist aber weiterhin erst ab 18 Jahren möglich. Der Kanton Uri wäre nach dem Kanton Glarus der zweite Kanton mit Stimmrechtsalter 16 Jahren. 

Hier ist <link https: www.ur.ch _docn vernehmlassungsvorlage_einfuhrung_aktives_stimm-_und_wahlrecht_16.pdf>die Vernehmlassungsvorlage mit früheren Prozessen zum Stimmrechtsalter 16 Jahre, Argumenten dagegen und dafür und den Auswirkungen einer Herabsetzung vom Stimmrechtalter. 

NOJZ freut sich, dass unser Mitgliedskanton diesen schon grossartigen Schritt wagt.