05. Juli 2022

Jahresbericht 2021

Flexibilität und Kreativität – zwei Kompetenzen, welche in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) seit jeher elementar sind. Beide haben im 2021 jedoch noch einmal eine andere Bedeutung bekommen. Veranstaltungen wurden so geplant, dass sie auch mit kurzfristig sich verändernden Rahmenbedingungen umgesetzt werden können. Zentral war hier, dass die OKJA trotz der Einschränkungen den Kontakt zu ihren Zielgruppen nicht verliert und die Partizipation weiterhin gewährleistet war.

Auch die NOJZ wurde durch diese zwei Kompetenzen gefordert. Umso mehr freute es die Mitglieder, durften sie im November zur Fachtagung «Bio.Greta.Zalando. Nachhaltigkeit und Sensibilisierung in der OKJA» zusammenkommen, um sich zu vernetzen und spannende Inputs zum Thema zu geniessen. Mit einem Rucksack voller neuer Methoden und Inspirationen verliessen die Teilnehmenden am Abend zufrieden den Südpol Luzern.

Der Bedarf nach Lobbying und Aufklärung ist bekannt – NOJZ greift diesen Bedarf auch in Zukunft auf und stärkt ihre Mitglieder durch Vernetzung und Fachwissen.

Danke an alle Regio- und Fachgruppenleitende, Vorstandsmitglieder*innen und dem Sekretariat für die spannenden Einblicke ins letzte Geschäftsjahr!

Mit Postkarten wurde der Jahresbericht letzte Woche bereits an alle Mitglieder von NOJZ versandt.

zum Jahresbericht