26. Mai 2023

Jahresbericht 2022

Im Jahr 2022 hat das Thema «psychische Gesundheit» das Vereinsleben geprägt. Das Jahresthema hat die Angebote von NOJZ bereichert und ermöglichte abwechslungsreiche Plenen. Mit Pro Mente Sana, der Kampange «Wie geht's dir» bis zu der Thematik «Jugendliche und Sucht in der Zeit der Pandemie» erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in vielfältige Themen. Neben dem Plenum wurde das Thema «psychische Gesundheit» in einigen Regiogruppen und in der Fachgruppe Mädchen*arbeit vertieft. Zusätzlich organisierte NOJZ einen ENSA Kurs für NOJZ Mitglieder, welcher rege besucht wurde. 

NOJZ steht für Netzwerk offene Kinder- und Jugendarbeit Zentralschweiz. Ganz in diesem Sinne gab es im Jahr 2022 viele Gelegenheiten, sich mit anderen Fachpersonen zu vernetzen und auzutauschen. Das Highlight diesbzüglich war wie immer der Vereinsausflug. Dieser fand im 2022 in Sursee statt. Der Fachbereich Gesellschaft stellte sich vor und führte die Teilnehmenden durch ihre Räumlichkeiten. Zudem durften sich die Teilnehmenden am Workshop von Female Music Lab als DJs üben. Abgerundet wurde der Ausflug mit einem herrlichen Apéro vom Barbès Sursee.

In mehreren Berichten ermöglicht der Jahresbericht einen Einblick in die Gefässe und Anlässe von NOJZ. Danke an alle Regio- und Fachgruppenleitende, Vorstandsmitglieder*innen und dem Sekretariat für die spannenden Einblicke ins letzte Geschäftsjahr!  Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen.

zum Jahresbericht 2022