30. März 2023

Rückblick GV vom 28. März

An der GV vom 28. März nahmen 23 Mitgliederstellen teil. Die Mitglieder wurden vom Co-Präsidum bestehend aus Kathrina Mehr und Joel Arnet durch den Anlass geführt.

Die jährlich wiederkehrenden Themen wie der Jahresbericht sowie die letztjährige Schlussrechnung sowie das Budget des kommenden Jahres wurden einstimmig angenommen. Dabei gab es aufgrund des Gewinnes Fragen und Denkanstässe, welchen der Vorstand weiter nachgehen wird. Anschliessend wurde der Antrag zur Statutenänderung der Regiogruppe Stadt/Agglomeration angeregt diskutiert und diverse Perspektiven eingebracht. Bei der Abstimmung kam es knapp zu einer Ablehnung des Antrages. Daher wird der Vorstand sich hier weiter beraten, wie die NOJZ-Gefässe an den Bedürfnissen der Mitglieder ausgerichtet werden kann. Mehr Informationen zur GV finden intressierte Mitglieder im Protokoll, welches demnächst zugestellt wird.

Im Vorstand kam es auch an der diesjährigen GV zu Verabschiedungen: Caro Rey verlässt den NOJZ Vorstand nach sechs Jahren riesigem Engagement. Weiter trat Marion Betschard aus dem Vorstand und Sophie Amgarten hat ihre Stelle im Sekretariat gekündigt. Herzlichen Dank für euer Engagement! Neu gewählt wurde Sophie Kilian (Regio- und Fachgruppen). Im Sekretariat ist zudem vorübergehend bis Sommer 2023 mit Tobias Bienz ein als altbekanntes Gesicht tätig. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt.

Abschliessend wurde die im 2022 eingeführt Tradition weitergeführt und die organisierende Regiogruppe des NOJZ-Ausflugs im 2024 mit einem Quiz ausgekniffelt. Die Regiogruppe Stadt/Agglomeration wird im 2024 die Regiogruppe Entlebuch (2023) als OK ablösen. Zudem wurden die engagierten AG-, FG- und RG-Leitenden sowie Vorstandsmitglieder gewürdigt.

Der Vorstand bedankt sich für den regen Austausch am anschliessenden Apéro und freut sich auf ein spannendes und aktives Jahr 2023.