17. November 2024

NOJZ feierte 30 Jahre!

Am 24. September 2024 feierte das Netzwerk Offene Kinder- und Jugendarbeit Zentralschweiz (NOJZ) mit einer Tagung sein 30-jähriges Bestehen. Die Veranstaltung bot nicht nur eine Gelegenheit, auf die vergangenen drei Jahrzehnten der offenen Jugendarbeit in der Zentralschweiz zurückzublicken, sondern auch, die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Entwicklungen zu diskutieren.

Der Vormittag begann mit einem nostalgischen Blick in die Vergangenheit, bei dem Teilnehmer*innen durch eine Living Library in die Anfänge der OKJA eingeführt wurden. Ehemalige Jugendarbeitende teilten Anekdoten und spannende Geschichten über die Entwicklung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Abgerundet wurde der Rückblick durch historische Bildmaterialien, die die frühe Zeit der OKJA lebendig werden liessen.

Der Nachmittag richtete den Blick auf die Zukunft der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Prof. Dr. Olivier Steiner von der FHNW nahm die Teilnehmenden mit auf eine spannende Reise durch gesellschaftliche Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf die Jugendarbeit. Anschliessend konnten die Teilnehmenden in drei Workshops tiefer in Themen wie Interessensvertretung der Zukunft, Future Skills und Digitalität in der Soziokulturellen Animation eintauchen.

Die Tagung endete mit einem gemeinsamen Abschluss. Für alle, die noch nicht genug hatten, gab es abends die Möglichkeit, bei der Party „Make some NOJZ!“ zu feiern. Herzlichen Dank allen, die diese Tagung ermöglicht haben – insbesondere dem OK für die grandiose Organisation!

Fotos Dennis Wittmann