24. September 2024

NOJZ Tagung & Jubiläum

Es gibt etwas zu Feiern!

Das Netzwerk Offene Kinder- & Jugendarbeit Zentralschweiz (NOJZ) feiert im Jahr 2024 sein 30-jähriges Bestehen. Diesen Anlass nutzen wir um bei einer Tagung in die Vergangenheit zu blicken und uns in die Anfänge der OKJA der Zentralschweiz zu begeben. Dafür packen wir altes Bildmaterial aus und bekommen in einer Living Library lustige Anekdoten von ehemaligen Jugendarbeitenden der Anfänge zu hören und erfahren von spannende Errungenschaften.

Nach dem Blick in die Vergangenheit widmen wir uns bis zum gemeinsamen Mittagessen der OKJA der Gegenwart, wofür wir einen spannenden Referenten eingeladen haben (siehe Details weiter unten). 

Am Nachmittag schauen wir in die Zukunft und behandeln diverse zu erwartende Tendenzen und Entwicklungen. Der Nachmittag wird eröffnet mit einem Referat eines Gesellschaftforschers (siehe Details weiter unten). 

Anschliessend können ihr zwischen drei Workshops zu foldenden Themen entscheiden:

  • Interessensvertretungder Zukunft - wie können wir das machen?
  • Future Skills - wie können wir diese Kompetenzen vermitteln?
  • Digitalität in der Soziokulturellen Animation/OKJA

Die Workshops werden von externen Organisationen durchgeführt (uA Berner Fachhochschule und Radarstation). Details zu den Workshops werden nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Nach einem gemeinsamen Abschluss und Fazit ist der Abend (wenn gewünscht) noch nicht vorbei.

 

Samstag, 9. November 2024 – Rahmenprogramm

10:00 – 13:00 Uhr
Vergangenheit & Gegenwart (Living Library & Input Gegenwart)

13:00 – 14:30 Uhr
Mittagessen im Treibhaus

14:00 – 14:30 Uhr
Einführung & Begrüssung Politiker*innen

14:30 – 18:00 Uhr
Zukunft (Workshops & Input Zukunft)

ab 18:00 Uhr
Nachtessen im Treibhaus (optional, auf eigene Kosten)

ab 20:00 Uhr
Party "Make some NOJZ!"

NoCops (Punk / LU / Live)
Dj Duo Solé (Electronica / Pop/ LU / Live)
+ Überraschungsact

Gratis für Tagungsteilnehmende   

Regulärer Eintritt (Party ist öffentlich): CHF 15.-

 

Tagungspreise

CHF 60.- für NOJZ-Mitglieder ganztags (inkl. Mittagessen)

CHF 50.- für Halbtags (nach Mittagessen)

 

Die Tagung ist auch offen für Nicht-Mitglieder. Für diese kostet die Teilnahme CHF 100.- ganztags und CHF 50.- für den Nachmittag.

Wir freuen uns, wenn du bei der Tagung auch dabei bist!

Das OK (Sami Charfeddine, Jeanette Blank, Kathrina Mehr, Sophie Kilian, Daniel Dahinden,)

 

Jetzt Anmelden

Programm auf einen Blick

­­


Input Gegenwart - Vormittag 

Tobias Bockstaller (AvenirSocial) 

Beim Input in der Gegenwart werden wir uns mithilfe von Tobias Bockstaller kritisch mit der Implementierung des Berufskodex der Sozialen Arbeit auseinandersetzen. Wir schauen, welchen Grundhaltungen wir in der Praxis bereits gerecht werden und woran wir noch arbeiten können. 

Tobias Bockstaller hat nach einigen Jahren Berufserfahrung als soziokultureller Animator das Master-Studium in Sozialer Arbeit an der Hochschule Luzern absolviert. Heute erarbeitet er die fachlichen Grundlagen für AvenirSocial.


Input Zukunft - Nachmittag

Gesellschaftsforschung - Prof. Dr. Olivier Steiner (FHNW)

In einem dreiteiligen Input werden zunächst momentane gesamtgesellschaftliche Entwicklungen erläutert. Anschliessend wird darauf eingegangen, wie sich diese Entwicklungen spezifisch auf die Jugend auswirken. Im letzten Schritt wird sich der Frage gewidmet, was diese Entwicklungen nun für unsere Arbeit in der OKJA bedeuten und wie wir uns als Fachpersonen für den Wandel wappnen können.

Steiner hat in Soziologie promoviert und ist Professor für Lebenslagen und Lebensweisen von Adressat*innen der Kinder- und Jugendhilfe. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter der FHNW forscht er ausserdem unter anderem über Jugendgewalt und die Mediatisierung und Technologisierung der Sozialen Arbeit und legt in seiner Arbeit weitere Schwerpunkte, z.B. auf Gesellschafts- und Sozialisationstheorien.