22. Februar 2021

Die Jugend wird wahrgenommen

In letzter Zeit erschienen in den Medien immer mehr Artikel und Sendungen, welche den Fokus auf die psychischen Auswirkungen der Massnahmen auf die Jugendlichen legten.

So machte Tele1 am 15. Januar 2021 in einem <link https: www.tele1.ch nachrichten wie-sehr-leiden-jugendliche-in-der-coronakrise-140537394>Tagesschaubeitrag, welcher unter Anderem aufzeigt, welche Bedeutung die Offene Jugendarbeit für die Jugendlichen hat.
Am 6. Februar veröffentlichte die Luzerner Zeitung ein <link https: www.luzernerzeitung.ch zentralschweiz zug freizeit-lichtblick-fuer-junge-in-coronazeiten-jugendtreffs-in-der-region-luzern-duerfen-wieder-oeffnen-ld.2093173>Bericht, in welchem sie ebenfalls auf diese Thematik eingeht. Im Bericht wurden Kurt von Rotz, Ressortleiter Jugend der Stadt Kriens und Nicole Bauer, Standortleiterin Jugendanimation Ebikon interviewt. Die beiden Jugendarbeitenden erläuterten, dass besonders während der Coronakrise die Unterstützung durch die Jugendarbeitenden umso wichtiger ist, beispielsweise für die Lehrstellensuche.

Der DOJ machte sich unterdessen politisch für die Bedürfnisse der Jugend stark. Gemeinsam mit dem SAJV forderte er in einem Schreiben an das BAG wieder mehr Freiräume und Lebensmöglichkeiten für die Jugend nebst Schule und Familie. Mehr Details dazu sind in der <link file:555>Medienmitteilung zu finden.  

Die mediale Berichterstattung und die Vernetzungsarbeit vom DOJ zeigt Früchte. Bundespräsident <link https: www.srf.ch play tv news-clip video>Guy Parmelin richtete sein Wort direkt an die Jugend und sprach seinen Dank für ihre Durchhaltefähigkeit und Solidarität aus. Aber nicht nur Worte wurden gesprochen, sondern bereits erste Taten angegangen. So machte das BAG bekannt, dass per 1. März auch Jugendliche ab 16 Jahren wieder ihren Freizeitaktivitäten nachgehen dürfen (mehr dazu <link https: www.bag.admin.ch bag de home das-bag aktuell medienmitteilungen.msg-id-82371.html>hier). 

Wir danken ganz herzlich unseren Mitgliedern für ihr Engagement für die Jugend und dem DOJ für seine wichtige Arbeit!