16. Februar 2022
Rahmenschutzkonzept DOJ aufgehoben
Der Bundesrat hat am 16. Februar 2022 beschlossen, ab 17. Februar 2022 beinahe alle Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie aufzuheben. Als Schutzmassnahmen bleiben bis 31. März 2022 einzig bestehen: Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr und in Gesundheitseinrichtungen sowie Isolation von fünf Tagen für positiv getestete Personen. Alle weiteren nationalen Einschränkungen wie die Zertifikatspflicht usw. sind ab 17.2. aufgehoben, womit auch das Rahmenschutzkonzept für OKJA/KJF des DOJ ab dann aufgehoben ist. Allenfalls bleiben weiterbestehende kantonale Vorschriften zu beachten.
Wir freuen uns, dass die Fachstellen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit somit wieder alle Jugendlichen und jungen Menschen empfangen und ihr Angebot frei gestalten können.
Natürlich wird sich der DOJ auch nach Ende der Pandemie für die Stärkung und Positionierung der OKJA und in Bereichen, in denen die Pandemie für die OKJA Folgen zeigt, mit Nachdruck in der gesellschaftlichen Debatte einbringen und auf politischer Ebene einsetzen.