Grob-Budget
0 CHF

Dauer

Sozialraum

Partitzipative Aussenraumgestaltung mit 400 Kindern

Im Juli 2020 zieht die Primarschule Ruopigen in das neue Schulhaus Staffeln. Eingeweiht wird das aktuell grösste Primarschulhaus des Kantons am Sa. 5. September 2020. Für die Bauherrin Stadt Luzern sowie die Primarschule Ruopigen war die Beteiligung der Schüler*innen der Primarschule Ruopigen von Anfang an ein Anliegen. Vor allem da die Kinder die Hauptnutzenden des Schulareals sein werden. Die Leitung des Beteiligungsprozesses teilten sich Boris Pulfer von der städtischen Quartierarbeit Ruopigen/Reussbühl und Roman Eisserle von der Schulleitung Ruopigen. Die Durchführung fand in enger Zusammenarbeit mit Lehrpersonen, Landschaftsarchitekten und Bauherrschaft statt.

Link zu Artikel der Luzernerzeitung: https://www.luzernerzeitung.ch/zentralschweiz/luzern/400-kinder-planen-den-pausenplatz-des-neuen-schulhaus-staffeln-ld.1124574

Link zum Abschlussbericht